Häufig gestellte Fragen (FAQ)
im Bereich Physiotherapie:

1.) Brauche ich ein Rezept für Physiotherapie?

Ja. Wenn Sie zu mir als Physiotherapeutin in die Behandlung kommen möchten, benötigen Sie ein Privatrezept.

2.) Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung?

Die Kosten für physiotherapeutische Behandlungen werden in der Regel von den privaten Krankenkassen nach ihren jeweiligen Kassensätzen übernommen.

Für gesetzlich Versicherte biete ich Behandlungen im Rahmen einer Selbstzahlerleistung an.

3.) Was ist, wenn ich kein Rezept habe?

Falls Sie kein Rezept haben, können Sie gerne zu mir als Heilpraktikerin in die Behandlung kommen. Bei starken oder schon länger bestehenden Beschwerden rate ich Ihnen jedoch, zuerst zu einem Arzt zu gehen, um die genaue Ursache abklären zu lassen.

4.) Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer der Behandlung ist von der jeweiligen Verordnung des Arztes abhängig. Je nach Verordnung dauert eine Behandlung ca. 20, 40 oder 60 Minuten.

5.) Was ist zu tun, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie, den Termin rechtzeitig, d.h. spätestens 24h im Vorfeld abzusagen. So kann ich den Termin einem anderen Patienten zur Verfügung stellen. Zu kurzfristig abgesagte Termine muss ich Ihnen leider in Rechnung stellen.

6.) Muss ich etwas mitbringen?

Bitte bringen Sie an Ihrem ersten Termin das Rezept und, falls vorhanden, ihre ärztlichen Befunde mit.

Ein Laken oder Handtuch brauchen Sie nicht mitbringen. Diese stelle ich Ihnen kostenfrei für die Behandlung zur Verfügung.

7.) Welche Kleidung ist sinnvoll?

Für die Behandlung müssen Sie keine spezielle Kleidung tragen. Bequeme Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen, ist empfehlenswert.

8.) Wie kann ich Sie am besten erreichen?

Sie können mich gerne telefonisch oder auch per Email erreichen. Falls ich nicht ans Telefon gehe, befinde ich mich wahrscheinlich gerade in einer Behandlung. Bitte hinterlassen Sie gerne Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.